Coaching ist die professionelle Form der persönlichen Beratung und Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen im Kontext ihrer beruflichen Herausforderungen und Aufgabenstellungen.
Systemisches Coaching arbeitet lösungsorientiert und zielfokussiert.
Es ist ein interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess und richtet sich an die/den einzelnen Mitarbeiter/in oder eine einzelne Führungskraft.
Der Beratungsprozess behandelt berufliche Fragestellungen und kann persönliche Themen mit einbeziehen. Im Vordergrund steht die berufliche Rolle und damit zusammenhängende aktuelle Anliegen der Mitarbeiterin, des Mitarbeiters („Coachee“).
Häufig gestellte Themen:
• Führungsfragen und Führungsstil
• Fragen zur Personalverantwortung
• Teamkonflikte
• Mobbing und Burnout
• Bewerbung und Kündigung
• Neuorientierung im Beruf
• Fragen zur Organisation von Selbständigkeit
• Work-Life-Balance
Im systemischen Coaching werden auf dem Hintergrund des Spannungsdreiecks von Organisation, Profession und Person Problemlösungen erarbeitet zur Erreichung gewünschter beruflicher Ziele.
Systemisches Coaching versteht sich als Hilfe zur Selbstreflexion der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters in ihrem/seinem Verhältnis zum Unternehmen, dessen Zielen und dessen Unternehmenskultur, im Verhältnis zu den persönlichen Leistungsanforderungen und ihren/seinen verschiedenen sozialen Umwelten.
Das Coaching soll die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter unterstützen, ihre/seine Ziele zu verwirklichen im Spannungsfeld aus Leistungsanforderungen, Mitarbeiterverantwortung und persönlich-professioneller Weiterentwicklung. Coaching stellt auf diese Weise eine Unterstützung dar zur Entfaltung persönlicher Potentiale und zur Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten. Darüber hinaus stabilisiert es eine konstruktive, innovative und verantwortliche Mitarbeit im Unternehmen.
Im systemischen Coaching gibt nicht der Coach als Experte die Lösungen vor, sondern er begleitet die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter dabei, Ziele zu hinterfragen und Lösungswege zu entwickeln, d.h. bei der Neudefinition und Weiterentwicklung ihrer/seiner Kompetenzen.
Wir gehen mit dem Anliegen des/der Klienten/in. Gemeinsam entwickeln wir eine konkrete Fragestellung zum Anliegen, und arbeiten mit Hilfe von systemischen Fragetechniken und abbildenden Methoden/ Verfahren auf eine Lösung hin, die in einer Ergebnissicherung festgehalten wird.
Ein Coachingprozess ist zeitlich definiert und begrenzt. Die Dauer des Beratungsprozesses, die Dauer jeder Sitzung und die Sitzungsintervalle werden je nach Anliegen der/des Klientin/en gemeinsam festgelegt und vertraglich gegengezeichnet.
In unserer Praxis in Tübingen bieten wir Coaching an für Mitarbeiter verschiedenster Berufsfelder, z.B. Kliniken, Schule, Sozialpädagogische Einrichtungen, Kindergärten, Jugendämter, Bildungseinrichtungen, Universität und Lehre, Beratungsstellen, Praxen, Rehabilitationszentren, ebenso wie für Selbstständige, Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aus der Industrie.
Unsere Therapeutinnen unterstützen Sie.